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Felgeninstandsetzung

Felgenreparatur durch den Felgendoktor

Bordstein geküsst?

Ein ärgerliches und alltägliches Problem.

Einmal versehentlich am Bordstein entlang geschrammt und schon ist die Alufelge beschädigt. Ein ärgerliches und alltägliches Problem. Genauso wie Korrosionsschäden, die durch Steinschläge oder Lackabschürfungen entstehen. So oder so. Durch eine beschädigte Alufelge leidet nicht nur die Optik des Autos, auch der Wert des Fahrzeugs sinkt. Außerdem steht die HU-Plakette auf dem Spiel. Denn Felgenschäden gefährden die Sicherheit der Fahrzeug-Insassen, da aus oberflächlich harmlos aussehenden Kerben nach und nach Haarrisse entstehen können - mit fatalen Folgen.

Welche Schäden gibt es?

Bordsteinschäden

Bei Einparkvorgängen am Straßenrand passiert es schnell, dass ein Felgenschaden entsteht. Auch durch Steinschläge oder durch den Kontakt der Felge mit Fahrbahnkanten während der Fahrt können Felgenschäden entstehen.

Korrosionsschaden

Ist die oberste Schicht der Lackierung beschädigt, treten häufig Korrosionsschäden auf. Durch das Streusalz in den Wintermonaten kann dies für die Felgen schwerwiegende Folgen haben.

Deformationsschaden

Durch Schlaglöcher oder Unfälle können an der Felge Deformationsschäden entstehen. Diese Beschädigungen können die Verkehrssicherheit gravierend beeinträchtigen.

Leistungen unseres Felgendoktors

Felgenreparatur

Ob Bordstein- oder Korrosionsschaden. Wir kriegen es mit dem TÜV-geprüften* WheelDoctor Aufbereitungsverfahren wieder hin. Nach der „Behandlung“ sieht die Alufelge wie neu aus. Außerdem wird die Fahrsicherheit durch die Beseitigung der Kerbwirkung wieder hergestellt.

Felgenindividualisierung

Nutzen Sie unser Know-How z.B. auch, um Ihre Felgen zu individualisieren. Unser Angebot reicht von der Felgenrandlackierung bis zur kompletten Felgenlackierung – natürlich in Ihrer Wunschfarbe.

Die häufigsten Fragen

  • Ist die Felgenreparatur gesetzlich erlaubt?

    Wir gehören zu den über 500 zertifizierten Wheel-DoctorFachbetrieben und halten uns an alle gesetzlichen Vorgaben und strengen TÜV-Richtlinien. Denn Sie müssen wissen: Die Felgenreparatur ist nicht in jedem Fall erlaubt. Der Gesetzgeber gibt ganz klar vor, dass jegliche Eingriffe in das Materialgefüge wie Schweißarbeiten und Rückverformungen grundsätzlich abzulehnen sind. Es dürfen jedoch bestimmte Beschädigungen behoben werden.

  • Gibt es Vorschriften zur Felgenreparatur?

    Es dürfen nur vorgeschriebene Beschädigungen behoben werden. Unsere geschulten Mitarbeiter setzen, die vom TÜV Süd geprüften und zertifizierten WheelDoctorGrenzwertkatalog, dem speziellen WheelDoctor-Rotationsschleifverfahren sowie dem einzigartigen Felgen-Lackkonzept, einwandfrei und zuverlässig um.

  • Ist die Reparatur der Felge immer möglich?

    Nein, eine Reparatur der Felge ist nicht immer möglich. Bei einer Rissbildung muss die Felge sofort ausgetauscht werden, da sonst die Verkehrssicherheit gefährdet ist. Um einen kompletten Felgentausch zu vermeiden, empfehlen wir Ihnen bei einem Felgenschaden direkt einen Reparaturtermin zu vereinbaren.

  • Ist das Fahren mit einer kaputten Felge gefährlich?

    Durch Erschütterungen oder andere Krafteinwirkungen können beschädigte Felgen stärkere Beschädigungen annehmen. Deshalb stellt das Fahren mit einer beschädigten Felge ein erhebliches Risiko dar.

  • Zahlt die Versicherung die Felgenreparatur?

    Haben Sie einen Vollkasko-Schutz gewählt, dann sind Sie auf der sicheren Seite. Die Vollkasko-Versicherung übernimmt in der Regel die Kosten nach Abzug Ihrer Selbstbeteiligung für die Schäden an der Felge.

  • Lassen sich glanzgedrehte Alufelgen reparieren?

    Mit der eingesetzten Technologie in unserem Cartec-SMARTrepair Center ist die Reparatur von glanzgedrehten Felgen problemlos möglich.

Wheel-Doctor Fachbetrieb

Wir gehören zu den über 500 zertifizierten Wheel-Doctor-Fachbetrieben und halten uns an alle gesetzlichen Vorgaben und strengen TÜV-Richtlinien. Denn Sie müssen wissen: Die Felgenreparatur ist nicht in jedem Fall erlaubt. Der Gesetzgeber gibt ganz klar vor, dass jegliche Eingriffe in das Materialgefüge wie Schweißarbeiten und Rückverformungen grundsätzlich abzulehnen sind. Es dürfen jedoch bestimmte Beschädigungen behoben werden. Und diese Reparatur setzen wir anhand des eigens entwickelten WheelDoctor-Grenzwertkatalogs, dem speziellen WheelDoctor-Rotationsschleifverfahrens sowie dem einzigartigen Felgen-Lackkonzept einwandfrei und zuverlässig um. Für alle Fabrikate!