Der neue Mercedes-AMG SL. Die Neuauflage einer Ikone

Die Neuauflage einer Ikone.

Der neue Mercedes-AMG SL

Affalterbach. Der neue Mercedes-AMG SL, die Neuauflage einer Ikone, kehrt mit klassischem Stoffverdeck und sportlichem Charakter zurück zu seinen Wurzeln. Gleichzeitig ist der luxuriöse Roadster als 2+2-Sitzer besonders alltagstauglich und bringt seine Leistung erstmals mit Allradantrieb auf die Straße. Hightech-Komponenten wie das AMG ACTIVE RIDE CONTROL Fahrwerk mit aktiver Wankstabilisierung, die Hinterachslenkung, die auf Wunsch erhältliche AMG Keramik-Hochleistungs-Verbundbremsanlage oder das serienmäßige DIGITAL LIGHT mit Projektionsfunktion schärfen das sportliche Profil. Im Zusammenspiel mit dem AMG 4,0-Liter-V8- Biturbomotor ergibt dies ein Fahrerlebnis auf höchstem Niveau. Als konsequentes Performance Luxury Modell hat Mercedes-AMG in Affalterbach den SL komplett eigenständig entwickelt. Den Auftakt zum Marktstart machen zwei Modelle mit AMG V8-Motor. Vor knapp 70 Jahren startet in Stuttgart ein Sportwagen, der auf Anhieb zur Legende wird. Die Vision, das Potenzial der Marke Mercedes-Benz durch Motorsporterfolge zu erweitern, bringt als Ergebnis den ersten SL hervor – einen straßentauglichen Rennsportwagen. Kurz nach seinem Debüt 1952 sammelt der 300 SL (interne Bezeichnung W 194) reihenweise Erfolge auf den Rennstrecken dieser Welt. Er erringt im Auftaktjahr unter anderem einen spektakulären Doppelsieg beim legendären 24-Stunden-Rennen von Le Mans und belegt beim Großen Jubiläumspreis vom Nürburgring für Sportwagen sogar die ersten vier Plätze. Durch seine Erfolge wird der SL schnell zum Mythos.

Mit seinem aufregenden Design, modernster Technik und herausragenden Fahreigenschaften setzt der neue Mercedes-AMG SL Maßstäbe im Segment der Luxus-Sportwagen. Das Exterieurdesign fasziniert durch einen perfekten Dreiklang: Es kombiniert die moderne Mercedes-Benz Designphilosophie der sinnlichen Klarheit mit der AMG-typischen Sportlichkeit und charakteristischen Details. Die beiden Powerdomes auf der Motorhaube sind nur eine von zahlreichen Reminiszenzen an die erste SL Generation. Das Wechselspiel von Licht und Schatten macht die Gesamtansicht optisch leicht. So wird auf den ersten Blick klar, dass der neue SL zu seinen sportlichen Wurzeln zurückgekehrt ist.

 

Interessante Zahlen, Daten, Fakten
Der neue Mercedes-AMG SL auf einen Blick
 

  • Das neue Maßkonzept mit 2+2 Sitzen ermöglicht muskulöse Proportionen und verbessert die Alltagstauglichkeit.
  • Der neue SL entstand auf einer vollkommen neuen Roadster-Architektur mit VerbundaluminiumStruktur. Kein Teil des Karosserie-Rohbaus wurde vom Vorgänger oder einer anderen Baureihe übernommen.
  • Erstmals in 70 Jahren ist der SL mit Allradantrieb erhältlich: Die AMG Performance 4MATIC+ verteilt die Antriebskraft vollvariabel auf Vorder- und Hinterräder.
  • Die aktive Wankstabilisierung AMG ACTIVE RIDE CONTROL funktioniert ohne Querstabilisatoren und bringt Vorteile bei Fahrdynamik und Komfort.
  • Die Hinterachslenkung vereint Agilität und Stabilität und ist ebenfalls zum ersten Mal in einem SL an Bord.
  • Zwei AMG V8-Motoren zum Start. Weitere Motorisierungen folgen, auch als leistungsstarker E PERFORMANCE Hybrid.
  • Das elektrohydraulische Stoffverdeck öffnet oder schließt vollautomatisch in rund 15 Sekunden, beides ist bis 60 km/h möglich.
  • Der Multimedia-Touchscreen lässt sich in der Neigung von 12 bis 32 Grad elektrisch verstellen.
  • Bis zu 28 Sprachen versteht „Hey Mercedes“, der intelligente Sprachassistent.
  • Zum Marktstart ist der neue SL in zwölf Lackierungen verfügbar, darunter fünf Metallic-Lackierungen, und sechs MANUFAKTUR-Tönen sowie drei unterschiedlichen Verdeckfarben.
  • Digitalisierung – acht Screen-Designs in der Headunit darstellbar


Mercedes-AMG SL 63 4MATIC+ (Kraftstoffverbrauch kombiniert WLTP 12,7-11,8 l/100 km, CO2-Emissionen kombiniert WLTP 288-268 g/km).
Mercedes-AMG SL 55 4MATIC+ (Kraftstoffverbrauch kombiniert WLTP 12,7-11,8 l/100 km, CO2-Emissionen kombiniert WLTP 288-268 g/km).

1 Technische Angaben zu Leistung, Drehmoment, Fahrleistungen, Verbrauch und Emissionen in dieser Veröffentlichung sind vorläufig und wurden intern nach Maßgabe der jeweils anwendbaren Zertifizierungsmethode ermittelt. Es liegen bislang weder bestätigte Werte vom TÜV noch eine EGTypgenehmigung noch eine Konformitätsbescheinigung mit amtlichen Werten vor. Abweichungen zwischen den Angaben und den amtlichen Werten sind möglich.