Logistikunternehmen Murrmann startet mit zwei neuen eActros in eine neue Ära!

Gemeinsam Zukunft erfahren –

Auto-Scholz und Logistikunternehmen Murrmann bringen eActros auf die Straße.

Im Bild (v.l.n.r.): Harry Weiß, Gerhard Souza Murrmann (sitzend), Ronald Ott, Klaus Peter Söllner und Fabian Wies

 

Mit der Inbetriebnahme zwei neuer eActros zeigt die Spedition Murrmann aus Kulmbach, dass vollelektrisches Fahren auch im Nutzfahrzeugbereich funktioniert und leistet damit Pionierarbeit. Schließlich sind derzeit immer noch weniger als 0,1 % batterieelektrische LKW im Segment der schweren Nutzfahrzeuge unterwegs. Geschäftsführer Gerhard Souza Murrmann räumt der ressourcenschonenden Abwicklung von Kundenaufträgen eine hohe Priorität ein und möchte mit diesem Schritt ganz bewusst zur Dekarbonisierung des Fuhrparks beitragen.

Auto-Scholz und Daimler Truck sind Partner von Murrmann, sowie Lieferant der beiden LKW und nehmen bei dem zukunftsorientierten Projekt eine Schlüsselposition ein. „Als offizieller Mercedes Benz Partner auch für LKW sind wir mit den neuesten Entwicklungen bei der Elektromobilität im Nutzfahrzeugbereich bestens vertraut, und geben diese Expertise direkt an unsere Partner und Kunden weiter“, sagt Fabien Wies, Verkaufsleiter LKW bei Auto-Scholz.

Mehrmonatiger Praxistest konnte überzeugen

Bereits seit Frühjahr dieses Jahres ermöglichte Auto-Scholz der Spedition Murrmann ausgiebig Praxiserfahrungen mit dem Elektroflaggschiff aus dem Hause Daimler Truck, dem eActros 300 zu sammeln. Das Modell überzeugte sowohl die eingesetzten LKW-Fahrer als auch die Projektverantwortlichen von Murrmann auf ganzer Linie.

Die Praxistests des Fahrzeugs wurden durch einen Kunden-Workshop ergänzt, bei dem Auto-Scholz das Thema „Elektrifizierung von LKW“ ausführlich vorstellte. Neben dem Bereich eMobility im Allgemeinen wurden auch die Ladeinfrastruktur und Routenplanung sowie staatliche Förderungen in den Blick genommen. Abgerundet wurde der Workshop durch einen Vortrag von Gerhard Souza Murrmann, der über die bis dahin gesammelten Erfahrungen berichtete. 

Im November wurden die beiden neuen eActros-Modelle der Spedition Murrmann feierlich eingeweiht. Neben Kunden, Lieferanten und den Mitarbeitern waren auch Vertreter des Landkreiseses sowie der IHK bei der Vorstellung der neuen Trucks anwesend. Sowohl Auto-Scholz, als auch Vertreter des Herstellers, der Daimler Truck AG zählten natürlich ebenfalls zu den Gästen und gratulierten nicht nur zu den neuen Fahrzeugen, sondern auch zu der zukunftsweisenden unternehmerischen Entscheidung.