Die neue V-Klasse und der neue EQV

„Wir wollen die begehrenswertesten Vans und Services anbieten. Dafür haben wir die Wünsche unserer Kundinnen und Kunden genau analysiert. Die neuen Modelle sind optisch noch attraktiver geworden und bieten noch mehr digitale Extras. Die Standardausstattung unserer Großraumlimousinen wurde deutlich angereichert und viele der bislang bereits in hohem Maß nachgefragten optionalen Sonderausstattungen wurden in Serie überführt: ein höchst attraktives Gesamtpaket.” Klaus Rehkugler, Leiter Vertrieb und Marketing Mercedes-Benz Vans

Mercedes-Benz verfolgt mit seinen Vans zukünftig einen differenzierten strategischen Ansatz. Das Unternehmen strebt für seine gewerblichen Transporter eine Premiumstrategie an. Für alle neu entwickelten privat positionierten Vans gilt perspektivisch, wie für alle Mercedes‑Benz Pkw, eine fokussierte Luxusstrategie.

Ziel ist es, diesen strategischen Wandel mit Einführung der kommenden modularen und skalierbaren Van Electric Architecture – kurz VAN.EA – ab 2026 vollständig umzusetzen. Dabei sind die beiden neuen Midsize Vans EQV und V-Klasse ein wichtiges Etappenziel.

 

Brücke in die Zukunft

Die Modelle überzeugen seit jeher vor allem durch ein großzügiges Raumangebot verbunden mit hohem Komfort sowie einem hochwertigen und einzigartigen Design mit zahlreichen Individualisierungsmöglichkeiten. Es stehen verschiedene attraktive Ausstattungslinien zur Verfügung, wie für den EQV die Line AVANTGARDE. Die V-Klasse ist in vier Varianten erhältlich: als Einstiegsmodell sowie in den Linien STYLE, AVANTGARDE und der Top-End-Ausführung EXCLUSIVE. Hinzu kommen optionale Design-Pakete wie die AMG Line und das Night Paket für die V‑Klasse sowie die EQV Design-Pakete Exterieur und Interieur.

Einen stilvollen Akzent bei allen Modellen setzen die je nach Ausstattungslinie erhältlichen adaptiven MULTIBEAM LED Scheinwerfer. Am Heck sorgt ein neuer Chromzierstab mit Mercedes-Benz Schriftzug und neu gezeichnete LED-Leuchten für einen unverwechselbaren Auftritt. Herausstechend sind auch die neuen Leichtmetallräder mit einem aerodynamisch optimierten Design. Es sind außerdem vier neue Lackfarben erhältlich.

 

Neues Cockpit-Design

Das Cockpit ist vor allem gekennzeichnet durch eine neu gestaltete Instrumententafel mit großen Displays in Widescreen-Optik, neuen stilvollen Lüftungsdüsen und einer neuen Lenkradgeneration mit kapazitiver Hands-Off-Erkennung.

Die ebenfalls neu gestaltete Mittelkonsole unterstützt die Möglichkeit zum kabellosen Laden von Smartphones. Weitere neue, teilweise optionale Komfort-Features sind die KEYLESS Start Funktion, die Lenkradheizung und eine gedimmte Fondbeleuchtung für Fahrten in der Nacht. Für einen komfortableren Zugang in den Fond haben V‑Klasse und EQV nun auch auf der linken Fahrzeugseite serienmäßig eine Schiebetür.

 

MBUX Infotainmentsystem

Die neuen Großraumlimousinen sind serienmäßig mit der aktuellen Generation des Infotainmentsystems MBUX (Mercedes‑Benz User Experience) ausgestattet.

Das intuitive Anzeige- und Bedienkonzept unterbreitet personalisierte Vorschläge für zahlreiche Infotainment‑, Komfort- und Fahrzeugfunktionen. Die Bedienung erfolgt auf dem Zentraldisplay, den Touch-Control-Panels am Lenkrad, dem Touchpad auf der Mittelkonsole oder über den dialog- und lernfähigen Sprachassistenten „Hey Mercedes“, der ebenfalls optimiert wurde.

Kundinnen und Kunden können ihr persönliches Profil direkt in ihrem Fahrzeug erstellen und mit den bestehenden Profildaten ihres Mercedes me Accounts synchronisieren. Es lassen sich bis zu sieben verschiedene Profile pro Fahrzeug hinterlegen.

 

Vielfältige digitale Extras

Mit dem MBUX Infotainmentsystem steht eine Vielzahl von digitalen Extras zur Verfügung. Sie machen EQV und V‑Klasse noch intelligenter und effizienter. Es enthält kostenlose Dienste, wie Wartungs-, Unfall- und Pannenmanagement sowie die Remote-Dienste. Weitere hilfreiche Dienste sind unter anderem die Navigation mit Live Traffic Information, die Car-to-X-Kommunikation und die erweiterten MBUX-Funktionen mit dem Sprachassistenten „Hey Mercedes“.

Für den EQV ist zusätzlich der digitale Service Mercedes me Charge verfügbar. Er bietet Kundinnen und Kunden Zugang zu einem der größten öffentlichen Ladenetzwerke in Europa mit über 620.000 Ladepunkten – inklusive dem europäischen Schnellladenetz IONITY.

Über das hochauflösende Zentraldisplay lassen sich im MBUX alle elektrospezifischen Anzeigen und Einstellungen bedienen. Zum Beispiel kann die Vorklimatisierung individuell eingestellt oder die Navigation mit Electric Intelligence sowie Mercedes me Charge Funktionen bedient werden.

 

Fahrassistenzsysteme

Die Sicherheits- und Assistenzsysteme überzeugen mit zusätzlichen und teilweise weiterentwickelten Funktionen. So beinhaltet zum Beispiel der Aktive Brems-Assistent jetzt die Kreuzungsfunktion, womit auch vor orthogonal oder entgegenkommenden Fahrzeugen und gefährlichen Überholmanövern gewarnt oder im Notfall bremsend eingegriffen wird.

Die Serienausstattung von EQV und V‑Klasse ist umfangreich. Einige Assistenten sind beispielsweise der ATTENTION Assist, der Fahrlicht-Assistent inklusive Regensensor, der aktive Abstands-Assistent DISTRONIC oder der Totwinkel-Assistent.

Erstmals verfügbar sind die adaptiven Multibeam LED-Scheinwerfer mit Fernlicht-Assistent PLUS. Mit jeweils 84 einzeln steuerbaren LEDs ermöglichen sie eine schnelle und präzise Anpassung des Fahrlichts an die aktuelle Verkehrssituation. Der Fernlicht-Assistent PLUS erlaubt dauerhaft eine weite Ausleuchtung der Fahrbahn, ohne andere Verkehrsteilnehmer zu blenden.

 

Preislich startet die neue V‑Klasse ab einem Listenpreis von 59.470,25 Euro, der neue EQV ab 75.281,78 Euro. Die neue V‑Klasse bildet darüber hinaus die Basis für den Campingbus V-Klasse Marco Polo, der ab Werk angeboten wird und ab 80.004,89 Euro startet.

Kundinnen und Kunden des vollelektrischen EQV können zwischen zwei Batteriegrößen (90 und 60 kWh) wählen, mit einer Spitzenleistung von 150 kW (204 PS) und einer Dauerleistung von 70 kW (95 PS). Für die V-Klasse ist der bewährte und effiziente Dieselmotor OM654 in drei Leistungsstufen erhältlich: 120 kW (163 PS), 140 kW (190 PS) und 174 kW (237 PS).

Für gleichermaßen agile wie komfortable Fahreigenschaften in allen Modellen sorgen das 9G‑TRONIC Automatikgetriebe, eine Auswahl unterschiedlicher Fahrwerke sowie Fahrprogramme.

 

Weitere Informationen sind unter www.mercedes-benz.com verfügbar.