40 Jahre Marco Polo

Stuttgart. Vor 40 Jahren wurde ein venezianischer Entdecker zum Namensgeber für den Camper aus dem Hause mit Stern: 1984 feierte der erste Mercedes-Benz Marco Polo seine Premiere. Seitdem hat der Marco Polo viele Reisende bewegt – von Europa bis Asien. Und auch er selbst hat sich weiterentwickelt – in puncto Funktionalität, Komfort und Stil.

Zu Beginn war der Marco Polo noch als „Bremer Transporter“ bekannt, da das Basisfahrzeug in Bremen produziert wurde. Dabei hat sich seitdem das grundlegende Wohnkonzept nicht verändert. Es umfasst bis heute unter anderem ein Dachbett, eine Sitz-/Liegebank im Fond, drehbare Fahrer- und Beifahrersitze, eine Küchenzeile mit Spüle, Kocher und Kühlbox sowie Schrank- und Schubladenmodule.

Durch die Reduzierung der Höhe auf unter zwei Meter und die Einführung eines Aufstelldachs im Jahr 1996, wurde die zweite Marco Polo Generation auf Basis des Vitos deutlich garagentauglicher. Durch das neue Schienensystem für Sitz-/ und Liegebank und zusätzlichen Verstaumöglichkeiten ist er auch weitaus funktionaler als sein Vorgänger.

Auch die dritte Generation des Marco Polo auf Basis des Viano machte 2003 in puncto Funktionalität weitere Fortschritte und setzte damit neue Akzente im Segment der Campingbusse. Ein elektrisch betriebenes Aufstelldach, ein komfortables Dachbett mit punktelastischen Federelementen und eine Sitzbank mit elektrisch umklappbaren Rückenlehnen waren nur einige von zahlreichen Verbesserungen.

Seit 2015 präsentiert sich der Marco Polo basierend auf der V Klasse. Zu den Highlights gehörten und gehören weiterhin ein Bodenbelag in Yachtoptik, eine stimmungsvolle LED-Innenbeleuchtung und eine breite Auswahl an hochwertigen Zierelementen und Polstern. Seit der Modellpflege im Jahr 2019 überzeugt der Marco Polo mit noch mehr Technologie, darunter dem innovativen Multimediasystem MBUX (Mercedes-Benz User Experience) und der fortschrittlichen Camper-Bedieneinheit MBAC (Mercedes-Benz Advanced Control).

Die neue V-Klasse Marco Polo, die im Sommer 2023 vorgestellt wurde und in diesem Jahr Markteinführung feiert, schreibt diese Entwicklung fort. Sie begeistert mit nochmals hochwertigerem Look, sowie einer weiterentwickelten MBUX und MBAC, die nun neue Funktionen bieten, wie der smarten Steuerung der AIRMATIC Niveau Regulierung.

Die Zukunft des Marco Polo ist elektrisch. Der zentrale Schritt in die elektromobile Zukunft bildet die neue, modulare und skalierbare „electric-only“ Architektur VAN.EA, die ab 2026 eingeführt und sowohl für mittelgroße als auch für große vollelektrische Reisemobile ab Werk angeboten wird.

Weitere Informationen sind auf www.mercedes-benz.com verfügbar.